Außerordentliches Hallentraining der TG-Wettkämpfer

Außerordentliches Hallentraining der TG-Wettkämpfer

Hs. – Zu einem etwas anderen Training ging es für die TG-Leichtathleten statt auf die Bahn diesmal in  die Halle. Dort wartete auf die überraschten Sportler ein neuer Stab für Turnübungen.

Dafür wird ein  eigentlich viel zu harter Stab benötigt. Der letzte Stab ging vor über einem Jahr leider verloren und so war es nicht verwunderlich, dass man sich erst einmal wieder langsam herantasten musste. Nach diversen Übungen am Barren ging es dann an den Stab. Die ersten „Gehversuche“ waren noch etwas vorsichtig, aber dann nahm das Training mit Aufrollübungen langsam fahrt auf. Im ersten Ansatz noch mit Hilfestellung durch den Trainer, werden die Übungen sicher dazu führen, im Sommer die Latte etwas höher legen zu können.

Aber Stabhochsprung war noch nicht alles. Zum ersten Mal probierten die Athleten eine elektronische Zeitmessung mit verschiedenen Startmodi aus. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, bis die Elektronik eingerichtet war, ging es Schlag auf Schlag. Ein Startversuch nach dem anderen wurde durchgeführt und neugierig am Display die genaue Zeit kontrolliert. Am Ende war die einheitliche Meinung, dass man das ganze auch noch einmal auf der Bahn mit realen Sprint- und Trainingsstrecken probieren sollte. Alles in allem ein gelungenes Training.

« zurück